Inhalt

"Wie wird aus einem Instagram-Post eine Hilfsorganisation?" (Folge#16)

Marco Schwind spricht mit Pirmin Styrnol und Gabriele Rauch über Hilfsbereitschaft von Menschen in Krisenzeiten und die Hürden um Spenden von Deutschland in die Ukraine zu transportieren

Offenburg, 01. September 2023 –  Alles fing mit einem Instagram-Post von Pirmin Styrnol an, in dem er seine Freunde und Bekannte aufforderte, Spenden für die Ukraine zu sammeln. Der Beitrag wurde vielfach geteilt und aus der Bevölkerung einen enormen Zulauf. Kurz darauf wurde aus der Initiative ein eingetragener Verein, der nun seit März 2022 als Gemeinsam Europa e.V. die Menschen in der Ukraine mit Hilfslieferungen unterstützt.

Dabei kommt es immer wieder zu schwierigen Situationen, wenn zum Beispiel ein Fahrer mit seinem Lieferwagen an der europäischen Außengrenze in Polen ohne Reisepass darsteht oder der ukrainische Zoll plötzlich neue Einreisepapiere verlangt.
Marco Schwind spricht Pirmin Styrnol und Gabriele Rauch über diese und weitere Hürden, die den Verein vor große Herausforderungen stellt.

Hier geht es zur Folge!